Zum Inhalt springen
Startseite » News » Platzlfest in Rührsdorf und Feuerwehrfest Rossatz

Platzlfest in Rührsdorf und Feuerwehrfest Rossatz

Platzlfest mit Festakt 65 Jahre TKR
Am 02. Juli 2023 starteten wir in unsere heurige Frühschoppensaison. Wie jedes Jahr spielten wir im Rahmen des Platzlfestes der Feuerwehr Rührsdorf unsere Musikermesse. Diese stand heuer im Rahmen unseres 65-jährigen Jubiläums. 
Nach der Messe fand ein kurzer Festakt statt, wo unser Obmann Peter Polz in seiner Rede die wichtigsten Eckpunkte unserer Kapelle festhielt. Im besonderen dachten wir an unseren Gründer Heinrich Maier, der im Jahr 1958 in Rührdorf mit den Probenarbeiten startete und ohne ihn es uns heute nicht geben würde.
 (Näheres zur Geschichte der Trachtenkapelle Rossatz finden Sie hier „Chronik“)
Bezirksobmann Martin Aschauer und Bürgermeister Josef Wildam hoben in ihren Ansprachen den besonderen Stellenwert unserer Kapelle als Kulturträger unserer Gemeinde hervor und dankten uns für unsere viele Auftritte auch über die Grenzen des Landes hinaus. Mit der Landeshymne wurde der Festakt beendet und nun ging es beschwingt mit unserem ersten Frühschoppen weiter, wo Stücke wie Maxglaner Marsch, Viva la Woodstock, Dem Land Tirol die Treue, Böhmische Traum, Erinnerungen an Zirkus Renz (mit Solist Jonas Reiböck) u.v.m. nicht fehlen durften. 

Feuerwehrfest Rossatz
Von Freitag 7. bis Sonntag 9. Juli fand in Rossatz das traditionelle Feuerwehrfest statt. Unsere Veltliner Combo sorgte dabei am Freitag mit „alten Hadern” und zünftiger Blasmusik für ausgelassene Stimmung wo auch wieder kräftig getanzt wurde. Und am Sonntag spielten wir bei hochsommerlichen Temperaturen für unsere Freunde der Feuerwehr den Frühschoppen. Das Fest war sehr gut besucht und wir brachten Stücke wie die Heidrun Polka, Trara es brennt, Vlado spielt auf, Astronauten Marsch aber auch modernere Arrangements wie 80er (Kult)-Tour, Gonna Fly Now, Copacabana und noch einige weitere zur Aufführung. Kapellmeister Günter gratulierte mit der Polka „Heut’ ist unser Hochzeitstag“ seiner Waltraud eben zu diesem und Jonas Reiböck brillierte wieder mit dem „Zirkus Renz”. Danach ließen wir uns noch bei einem Glaser Wein die Köstlichkeiten aus der Feuerwehrküche wie z. B. Grillhendl oder Surschnitzel schmecken.