Blockflötenkinder und JungbläserInnen heute – unsere MusikerInnen von morgen.

Nachwuchsarbeit ist uns wichtig!

Dass eine funktionierende und kontinuierlich geführte Ausbildung von Blockflötenkindern und Jungmusiker*innen sehr wichtig für den Fortbestand und die Weiterentwicklung einer Kapelle ist, wurde schon von unserem Gründer Heinrich Maier von Anfang an erkannt. 
Der Beginn der musikalischen Ausbildung beginnt meist im Volksschulalter und unsere Waltraud Weiß bildet seit Jahrzehnten die Blockflötenkinder aus. Mit der Blockflöte ist die Tonerzeugung relativ leicht und so können schon nach wenigen Stunden die ersten Melodien musiziert und die ersten Noten kennengelernt werden. Mehrmals im Jahr treten die Kinder dann schon als Blockflötenensemble auf und präsentieren mit Stolz ihr Können. Meistens nach zwei Jahren Blockflötenunterricht macht es Sinn, dass sich die Kinder für ein Blasinstrument entscheiden, das sie nun weiterlernen wollen. Die Ausbildung dafür findet mit ausgebildeten Musiklehrer*innen in der Musikschule Wachau statt. Bei uns in Rossatz können die Jungbläser*innen dann in einem Nachwuchsorchester zusammen musizieren und gemeinsam „richtige“ Blasmusikliteratur spielen. Das Jungbläserorchester wird von unserer Ursula Matejka geleitet und die Kinder und Jugendlichen haben sehr viel Spaß dabei. Ursula ist Instrumentalpädagogin in der Musikschule Wachau und spielt in der TK-Rossatz Querflöte und Piccolo. Wie wichtig Musizieren für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist, speziell in der heutigen Zeit als Abwechslung und Gegenpol zu Handy, Computer und Video braucht hier nicht erklärt zu werden. Wir freuen uns über alle, die bei unserer Gemeinschaft dabei sein wollen und sich die Zeit nehmen, ihre Freizeit sinnvoll mit viel Spaß und Freunden zu gestalten. Auch ehemalige Musiker*innen und Quereinsteiger*innen sind bei uns jederzeit willkommen.


Ursula Matejka

Leiterin des Jugendbläser-Ensembles
Mitglied seit: 1992
Instrument: Querflöte, Piccolo
Kontakt


Waltraud Weiß

Leiterin und Ausbildung der Blockflötenkinder
Mitglied seit: 1966
Instrument: Querflöte
Kontakt