Zum Inhalt springen
Startseite » News » Herbstkonzert & Sturmfrühschoppen 2023

Herbstkonzert & Sturmfrühschoppen 2023

HERBSTKONZERT – Bei traumhaftem Spätsommerwetter konnten wir am Samstag, 16. September 2023 unser alljährliches Herbstkonzert durchführen und das zahlreich erschienene Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm begeistern. Nach dem Eröffnungsstück, dem Marsch „Kaiserin Sissi“ gab es die Uraufführung des Stückes „A Fanfare for Opening“ komponiert und dirigiert von unserem jüngsten Mitglied Jonas Reiböck. Weiters waren noch Stücke dabei wie die Polka „Soutezni“, „Swinging Glenn Miller“ oder „Sir Duke“ von Stevie Wonder (weitere Programmdetails hier). Einige Mitglieder unseres Vereines wurden bei einem kleinen Festakt von Bezirksobmann Martin Aschauer und unserem Obmann Peter Polz geehrt: Elisabeth Ertl erhielt für 15 Jahre aktive Musikausübung die Ehrenmedaille in Bronze, ihre Schwester Susanne Bäuerl erhielt für 25 Jahre die Ehrenmedaille in Silber. Unsere Marketenderinnen Marlene Durstmüller und Maria Strasser bekamen das Marketenderinnen-Abzeichen in Silber und Carina Wolf und Annemarie Wintner erhielten das Marketenderinnen-Abzeichen in Gold. Wir wollen uns auch hier nochmal bei allen ausgezeichneten Musikerinnen und Marketenderinnen recht herzlich für ihren jahrelangen Einsatz bedanken. Unser Kapellmeister und Ehrenbezirkskapellmeister Günter Weiß leitet heuer bereits seit 30 Jahren die Trachtenkapelle Rossatz und so überreichte ihm unser Obmann Peter Polz ein „Jubiläums-Zwiemandl“ und eine Einladung zum Neujahrskonzert des Waidhofner Kammerorchesters im  Festspielhaus St. Pölten. Lieber Günter, herzlichen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz und den erfolgreichen Weg den du seit Jahrzehnten mit unserer Trachtenkapelle gehst.

STURMFRÜHSCHOPPEN – Tags darauf, am 17. September, nach wie vor bei herrlichem Wetter, veranstalteten wir zum zweiten Mal im Schloss Rossatz einen Sturmfrühschoppen. Wir boten unseren Gästen, die uns über den ganzen Tag zahlreich besuchten, Speisen und Getränke wie verschiedene heiße Würste, Erdäpfel mit Butter, Erdäpfelgulasch, Feuerflecken, Mehlspeisen, Kaffee und natürlich frischen Sturm. Auch eine Tombola, bei der es viele schöne Preise zu gewinnen gab, veranstalteten wir. Musikalisch umrahmt wurde das Fest von unseren Freunden den „TSCHECHEN“ und im Anschluss von unseren Blockflötenkindern und unseren Jungbläsern. Sie begeisterten mit ihren Auftritten das Publikum und sorgten für ausgelassene Stimmung im Schlosshof. Besonders als sich am Ende des Jungbläserkonzertes auch noch die Tschechen unter die Musiker mischten gab es tosenden Applaus. Zu guter Letzt vereinigte sich noch ein Teil der Tschechen mit einigen Musikern unserer Kapelle und es wurde noch geblasen was das Zeug hält ;-).   So neigte sich ein gelungenes musikalisches Wochenende dem Ende zu und wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.