Zum Inhalt springen
Startseite » News » Tag der Blasmusik – Weckruf & Festkonzert

Tag der Blasmusik – Weckruf & Festkonzert

Rechtzeitig zum Tag der Blasmusik, am 28. Mai 2023, hat sich das Wetter der Jahreszeit angepasst und so konnten wir bei Sonnenschein wie gewohnt ab 5 Uhr früh die Bewohner von Rührsdorf, Rossatzbach und Rossatz aufwecken und auf unser Konzert einstimmen.

Am Abend fand unser Festkonzert im Schlosshof statt, wo anlässlich unseres 65-jährigen Jubiläums unter anderem das Stück „Come back to Sorrento“ mit Stefan Schütz als Solo-Trompeter zu hören war, das wir bereits auf unserer Schallplatte aus dem Jahr 1987 eingespielt hatten. Danach übergab unser Kapellmeister den Taktstock an unser neues Mitglied Günther Stadler, der die Uraufführung seines Konzertmarsches „Wohin der Kompass zeigt“ selbst dirigierte. Bei der „Luftballon-Polka“ ging es laut und lustig zu, schließlich brachte unser Schlagzeuger Christian König 22 Luftballone effektvoll zum Platzen. Auch unser Kapellmeister Günter feiert heuer ein Jubiläum mit uns – er ist seit nunmehr 30 Jahren für unseren musikalischen Auftritt verantwortlich. Unsere Moderatorin Susanne Smatrala hat ihm aus diesem Anlass ein Gedicht gewidmet, das sie uns zu Gehör brachte, bevor das Konzertprogramm mit der Filmmusik von „König der Löwen“ schloss. Die Zugabe widmeten wir unserem vor kurzem verstorbenen Musikkollegen Helmut Raberger, und so erklang zum Abschluss des Konzertes statt des Radetzky-Marsches das Lied „Bist du bei mir“ von Johann Sebastian Bach.

Im Rahmen des Konzertes wurden auch einige Musikerinnen und Musiker für ihre langjährige Tätigkeit geehrt: Seitens des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes wurde von Bezirksobmann Martin Aschauer an Gabriele Eder, Marion Schlossnikl und Bernhard Schütz die Ehrenmedaille in Gold für mehr als 40-jährige aktive Musikausübung, sowie an Josef Fischer die Ehrenmedaille in Gold mit Zusatzspange „60 Jahre“ für mehr als 60-jährige aktive Musikausübung verliehen. 
Eine besondere Ehrung ließen wir unserem langjährigen Kapellmeister-Stellvertreter Bernhard Schütz zu Teil werden: Bernhard war über viele Jahre in unserem Vorstand aktiv tätig, zu Beginn als Archivar und zuletzt als Kapellmeister-Stellvertreter. Kapellmeister Günter Weiß und Obmann Peter Polz bedankten sich bei Bernhard für seine wertvolle Arbeit und Bezirksobmann Martin Aschauer verlieh ihm für diese langjährige Vorstandstätigkeit die Ehrennadel in Gold für besondere Verdienste.

Das gelungene Konzert wurde mit unseren Gästen noch lange gefeiert und so klang ein wunderschöner Tag der Blasmusik bei einem Achterl Wein (oder mehr) aus.