Zum Inhalt springen
Startseite » News » Tag der Blasmusik mit Welturaufführung

Tag der Blasmusik mit Welturaufführung

Am Pfingstwochenende konnten wir erstmals seit 2019 wieder den „Tag der Blasmusik“ in gewohnter Form feiern. Das musikalische Wochenende wurde bereits am Samstag, 4. 6. mit einem Konzert unserer Jungbläser und Blockflötenkinder unter der Leitung von Ursula Matejka und Waltraud Weiß eingeläutet und fand am Pfingstsonntag ab 5 Uhr Früh mit einem Weckruf der Trachtenkapelle durch die Ortschaften Rührsdorf, Rossatz und Rossatzbach seine Fortsetzung. Der Höhepunkt war aber das abendliche Festkonzert im Schlosshof, bei dem diesmal die Welturaufführung des Stückes „Magic Forest – Durch den Dunkelsteinerwald“ von Florian Moitzi zur Aufführung kam. Die Komposition ist ein Auftragswerk, das von zwölf Gemeinden in der Region Dunkelsteinerwald und dem Stift Göttweig unter der Initiative [Der Musikimpuls] eingereicht und mit Unterstützung der Abteilung für Kunst und Kultur des Landes NÖ realisiert wurde. Das Konzert war außerordentlich gut besucht und neben den vielen Zuhörern waren sowohl der Komponist Florian Moitzi als auch zahlreiche Ehrengäste der beteiligten Gemeinden anwesend und lauschten begeistert den Tönen der Trachtenkapelle. 

Im Rahmen das Konzertes wurde auch unser, im Frühjahr zurückgetretener Obmann, Manfred Moser geehrt und mit dem Titel „Ehrenobmann“ ausgezeichnet. Unser neuer Obmann Peter Polz würdigte unseren „Obmandi“, der 19 Jahre lang unseren Verein sehr umsichtig durch alle Höhen und Tiefen leitete. In seine Amtszeit vielen Naturkatastrophen wie Hochwasser- und Hagelschäden genauso wie eine Konzertreise nach China und eine Reise nach Texas. Vom Niederösterreichischen Blasmusikverband wurde ihm von Bezirksobmann Martin Aschauer die Ehrennadel in Gold überreicht. 
Auch Jonas Reiböck, ein neues Mitglied, wurde vorgestellt und Musikschuldirektorin Maria Rupf überreichte ihm das Silberne Leistungsabzeichen, das er mit Auszeichnung absolviert hat. 
Der gelungene Abend wurde noch lange bei Musikwein und kleinen Imbissen gefeiert und man hatte das Gefühl, dass alle Anwesenden die Normalität einer von der Pandemie nicht beeinträchtigten Veranstaltung genossen.

Wir wollen auch unserem neuen Obmann Peter Polz recht herzlich zu seinem ersten Auftritt in der Öffentlichkeit gratulieren, den er mit Bravour gemeistert hat und sind stolz einen würdigen Nachfolger für unsern „Ehr‘nobmandi” gefunden zu haben.