Zum Inhalt springen
Startseite » News » Tag der Blasmusik 2018

Tag der Blasmusik 2018

Am Samstag, 19. Mai 2018 dem Vorabend zu unserem Tag der Blasmusik begeisterten unsere Blockflötenkinder und Jungbläser mit ihrer Darbietung das Publikum. Leider setzte vor dem letzten Stück ein Gewitterregen ein, der die jungen Musikerinnen und Musiker nicht daran hinderte das Programm zwischen den Regentropfen zu Ende zu spielen. 
Tags darauf starteten wir dann um 5 Uhr Früh mit unserem traditionellen Weckruf von Rührsdorf über Rossatzbach nach Rossatz. Ausgeruht ging es dann am Abend um 19 Uhr mit dem Festkonzert weiter. Wieder war der Schlosshof sehr gut besucht – schön, dass so viele den Weg nach Rossatz gefunden haben. Auch heuer wurden wieder einige Musikkolleginnen und Kollegen für ihre Verdienste um die Trachtenkapelle ausgezeichnet. 
Heinz Maier und
Kapellmeister Günter Weiß erhielten die Goldene Ehrenmedaille mit Zusatzspange für 50 Jahre aktive Musikausübung.
Weitere Geehrte waren:
Eva Weiß (Goldene Ehrenmedaille für 40 Jahre aktive Musikertätigkeit),
Bernhard Berger (Silberne Ehrenmedaille für 25 Jahre),
Maria Supperer (Bronzene Ehrenmedaille für 15 Jahre),
Obmann Manfred Moser und
Stefan Schütz erhielten die Silberne Ehrenmedaille des NÖBV für Verdienste um die Blasmusik.
Josef Schmidl, 1. Flügelhornist, erhielt von der Marktgemeinde Rossatz-Arnsdorf das Silberne Marktwappen für seine Verdienste als Gemeindearchivar. Zugleich feierte er am Pfingstmontag seinen 70. Geburtstag. Lieber Lord Haberl, nochmal alles Gute zu deinem runden Geburtstag und bleibe uns noch sehr lange am 1. Flügelhorn erhalten.

Abschließend wiesen wir mit einem Gruppenfoto auf die Bewerbung für die NÖ Landesausstellung 2023 hin, die unter dem Motto „Musik“ in der Region Dunkelsteinerwald und im Benediktinerstift Göttweig durchgeführt wird.